Beerenbau Blumenstock
Beerenbau Blumenstock

Betriebsgeschichte

Mein Vater Fritz Blumenstock, hat bereits 1955 begonnen Sonderkulturen anzubauen. Damals wurden Erdbeeren, Johannisbeeren und Sauerkirschen gepflanzt.

 

Nachdem Fritz Blumenstock den Betrieb 1966 übernahm, wurde die Obstbaufläche vergrößert. Im Jahr 1973 erfolgte eine Aussiedlung des Betriebs aufgrund einer sehr beengten Hoflage in Schainbach. Es erfolgte eine weitere Ausdehnung auf ca. 25 ha Beeren.

 

Nachdem Ende der 70er Jahre Trockenheit und Nässe zwei Erntesaisons erheblich zerstört hatten, wurde als Risikoausgleich in einen Putenstall investiert. In den Jahren 1982 und 1985 folgten zwei weitere Ställe.

 

Während dieser Zeit erlernte Martin Blumenstock den Beruf des Landwirtes und erweiterte seine Ausbildung bis 1994 zum Agrarbetriebswirt in Triersdorf. Nachdem er 1999 den Betrieb übernommen hatte, wurden die Unterkünfte für Saisonarbeiter errichtet.

 

Im Jahr 2004 erfolgte der Bau eines Wohnhauses für die größer werdende Familie. Im Herbst des gleichen Jahres wurden die ersten Süßkirschen gepflanzt. Ebenfalls im Jahr 2004 wurde die erste Photovoltaikanlage mit 12 kW auf der Werkstatt installiert. Bis heute wurden mehrere Photovoltaikanlagen auch für den Eigenverbrauch installiert.

 

Im Jahr 2006/07 wurde eine Maschinenhalle mit Werkstatt errichtet. Seit 2004 wurden ebenfalls rote Johannisbeeren in den Anbau genommen und von 2012 bis 2014 auf 40 ha erweitert.

 

Im Jahr 2008 wurde die erste Tropfbewässerung bei Erdbeeren installiert. 2010 erweiterten wir die Tropfbewässerung auf Himbeeren. Seit 2012 werden alle neuen Obst-Beerenfelder grundsätzlich mit Tropfbewässerung ausgestattet, egal ob es sich um Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren oder Kirschen handelt. 

 

Im Jahr 2013/14 wurde eine Getreidelagerhalle mit Hackschnitzellager sowie eine Hackschnitzelheizung für den Wärmebedarf des Betriebs gebaut.

2014 erreichte die Beerenanbaufläche ca. 100 ha. 

Im Jahr 2016/17 erfolgte der Bau eines Bewässerungsteiches für unsere Obstplantagen.

 

Im Jahr 2018 vergrößerten und renovierten wir den eigenen Hofladen.

Hier finden Sie uns

Martin Blumenstock
Eichwasen 1
74599 Wallhausen - Roßbürg

Telefon: +49 7955 634

Fax: +49 7955 34 87

E-Mail: martin_blumenst@web.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Martin Blumenstock